10 JAHRE RENAULT TRAININGSCENTER WIEGELESTRASSE

23. Oktober 2015
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Das Renault Trainingscenter, der zentrale Dreh- und Angelpunkt aller technischen Prozesse in Österreich, feiert zehnjähriges Bestehen. Eröffnet wurde die Einrichtung in der Wiegelestraße 10 im 23. Wiener Gemeindebezirk im Jahr 2005. Insgesamt elf Mitarbeiter sind für technische Analysen, Garantieabwicklungen, Qualitätssicherung, Schulungen und für sämtliche technische Anfragen Verantwortlich.
Seit 10 Jahren befindet sich das Renault Trainingscenter in der Wiegelestraße 10 im 23. Wiener Gemeindebezirk. Der Standort hat sich in dieser Zeit mehrfach bewährt. Einerseits bietet er durch die gute Verkehrsanbindung an A2, A21 und A23 eine gute Erreichbarkeit, andererseits steht mit insgesamt 13.323 Quadratmetern Grundfläche ausreichend Platz zur Verfügung, um schnell und effizient arbeiten zu können.

Die Büro- und Schulungsräumlichkeiten der verschiedenen Abteilungen teilen sich auf 2.846 Quadratmeter auf. Auf weiteren 5.300 Quadratmetern befinden sich die Hallen und Werkstätten, die unter anderem 15 integrierte KFZ-Stellplätze, sieben Hebebühnen, davon zwei für Nutzfahrzeuge. Der übrige Platz wird vor allem für Parkplätze, unter anderem auch zwei mit Ladesäule für Renault Z.E. Fahrzeuge, verwendet.

Schulungsfahrzeuge noch vor dem Marktstart
Das Renault Trainingscenter verfügt über eine Anzahl von 50 Schulungsfahrzeugen, die für Schulungen und verschiedene Analysearbeiten herangezogen werden. Geliefert werden diese Fahrzeuge immer einige Wochen vor dem Marktstart der jeweiligen Modellneuheit. So können entsprechende Vorbereitungen getroffen werden, um den Mitarbeitern von Renault Österreich und der Händlerbetriebe schon vor Verkaufsstart die wichtigsten Produktkenntnisse zu vermitteln.

Z.E. Arbeitsplatz – der erste Arbeitsplatz für Elektrofahrzeuge in Österreich
Zeitgleich mit der Einführung des Elektrofahrzeuges Renault ZOE im Jahr 2012 wurde der Z.E. (Zero Emission) Arbeitsplatz geschaffen. Hier werden im Rahmen strenger, sicherheitstechnischer und ergonomischer Standards Diagnose- und Reparaturarbeiten sowie Schulungen für Z.E. Fachkräfte durchgeführt. Hierfür stehen neben einer Hebebühne mit Abstellplatz für Ersatzteile und Material auch spezielle Werkzeuge und Messgeräte zur Verfügung. Es wurden bisher 200 Z.E Spezialisten ausgebildet die sich auf 141 Händler aufteilen.

Die Technline – die Anlaufstelle für technische Diagnosearbeiten
Ebenfalls im Trainingscenter beheimatet ist die Techline, die wichtigste Anlaufstelle für verschiedenste technische Sachverhalte in Österreich. Diese Abteilung fungiert als Hilfesteller für Händler in Problem- und Diagnosefällen, überwacht die Qualität der Bauteile und Produkte, erstellt Gutachten zu technischen Sachverhalten und ist darüber hinaus Schnittstelle zwischen der Renault Zentrale in Frankreich und dem Händlernetz.

Garantie und Qualitätssicherung als wichtiger Bestandteil für Kundenzufriedenheit
In enger Zusammenarbeit mit der Techline steht die Abteilung für Garantie und Qualitätssicherung. Hier werden Garantieanträge aus dem Händlernetz überprüft und freigegeben, eingereichte Bauteile kontrolliert und beurteilt, der Fahrzeugpark nach dem allgemeinen Produkthaftungsgesetz überwacht und gegebenenfalls Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung ergriffen. Dadurch wird sichergestellt, dass Renault-Kunden im Beanstandungsfall schnellstmöglich informiert und zufriedengestellt werden.

Zahlreiche Besucher bei Schulungen und Veranstaltungen
Neben den elf ständig im Trainingscenter beschäftigten Mitarbeitern werden in der Wiegelestraße jährlich über 1.200 Teilnehmer für Schlungs- und Weiterbildungsveranstaltungen begrüßt. Dadurch wird einerseits die Integration neuer Reparatur- und Diagnose-Methoden in das Renault-Netz ermöglicht und andererseits die Qualität des Händlernetzes gewahrt. Als spezieller Ausdruck hierfür wurde im Jahr 2014 den Händlerbetrieben Renault Lauer und Renault Tuppinger der internationale Dealer of the Year Award verliehen – eine der höchsten Auszeichnungen innerhalb der Renault Gruppe.

Ergänzend zu den technischen Weiterbildungsmaßnahmen für das Händlernetz veranstaltet das Renault Trainingscenter regelmäßig interne Produktschulungen für sämtliche Renault Österreich Mitarbeiter. Dadurch haben die Angestellten die Möglichkeit, neue Modelle noch vor dem Marktstart kennenzulernen, sich intensiv mit den Produkten auseinanderzusetzen und starkes Bewusstsein für die Marke zu bilden.

Den größten Vorteil und Nutzen vom Trainingscenter hat nebem dem Hersteller selbst vor allem der Endkunde. Durch die Arbeit und die ergriffenen Maßnahmen des Trainingscenters ist das Händlernetz stets auf dem neuesten Informationsstandard, verfügt über gut geschultes und informiertes Personal und kann dadurch schneller auf Kundenwünsche reagieren. Dadruch werden letztendlich auch die Werkstattkosten der Kunden reduziert.
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