Renault Sport Formel 1 Team: Doppelausfall in Silverstone

11. Juli 2016
Tags & Kategorien
Formel 1 Grand Prix von Grossbritannien
Der Große Preis von Großbritannien endete für Renault Sport F1 mit einem enttäuschenden Ergebnis. Jolyon Palmer und Kevin Magnussen stellten ihre Rennwagen in der 38. be-ziehungsweise 50. Runde vorzeitig ab. Ausfallursache war in beiden Fällen vermutlich ein Getriebeschaden.
Nach starken Regenfällen kurz vor Rennbeginn startete das Feld hinter dem Safety Car. Kevin Magnussen ging von Position 16 auf Regenreifen ins Rennen, wechselte bereits in der fünften Runde auf Intermediate-Pneus und hielt den Anschluss zu seinem Teamkollegen. Im 17. Umlauf kam der Däne erneut an die Box und nahm das Rennen mit Medium-Reifen wieder auf. Beim dritten Stopp in Runde 40 wechselte der Youngster auf die weiche Reifenmischung. Zehn Runden später musste er das Rennen wegen eines Getriebeproblems vorzeitig beenden.

Jolyon Palmer startete bei seinem ersten Heim-Grand Prix von Platz 18 und verbesserte sich nach der Safety-Car-Phase direkt um eine Position. Auch der 25-Jährige begann auf Regenreifen, wechselte in Runde sechs auf Intermediates und schloss zum vorausfahrenden Romain Grosjean auf. Ein weiterer Boxenstopp in der
16. Runde verlief jedoch problematisch, der Brite fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Nach 38 Runden war sein Rennen zu Ende.

„Das war nicht unser bester Grand Prix“, resümmierte Frederic Vasseur, Renndirektor Renault Sport Formel 1. „Wir müssen nun die Gründe für die beiden Ausfälle herausfinden. Kevin und Jolyon fuhren ein gutes Rennen, doch unsere Pace passte heute nicht. Die Tests in der kommenden Woche werden uns hoffentlich weiterbringen. Beim nächsten Rennen wollen wir ein besseres Ergebnis erzielen.“
x