Renault Gruppe erzielt 2016 Rekordergebnis mit 8,5 Prozent Marktanteil

11. Januar 2017
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Renault Gruppe erzielt 2016 Rekordergebnis mit 8,5 Prozent Marktanteil

  • Bestes Ergebnis seit zehn Jahren mit über 31.000 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen
  • Absatzplus von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr
  • Marke Renault steigert Verkäufe deutlich und erzielt 6,2 Prozent Marktanteil
  • Insgesamt fünf attraktive Modellneuheiten gelauncht
  • Renault Captur Nummer eins in der kompakten SUV-Klasse
  • Renault Marktführer im Segment der Elektroautos
  • Dacia steigert Absatz um 9,6 Prozent
  • Neuheiten-Feuerwerk setzt sich 2017 fort
Die Renault Gruppe hat in Österreich 2016 alle selbstgesetzten Ziele übertroffen und beschließt das Jahr mit dem besten Ergebnis der letzten zehn Jahre. Mit über 31.000 zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erzielt sie eine neue Bestmarke und erreicht erstmals einen Marktanteil von 8,5 Prozent. Gleichzeitig steigerte das Unternehmen den Absatz der Marken Renault und Dacia um 13,6 bzw. 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und legt damit ein deutlich besseres Resultat als der Gesamtmarkt vor, der im gleichen Zeitraum um 7,2 Prozent wuchs. Insgesamt verzeichnet der österreichische Gesamtmarkt für das abgelaufene Jahr 365.696 Pkw- und leichte Nutzfahrzeug-Neuzulassungen. Dies entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 24.403 Einheiten (2015: 341.293 Einheiten).

„2016 hat die Renault Gruppe in Österreich ein historisches Topergebnis erzielt und mit Dacia einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Das belegt erneut den Erfolg unserer vollständig erneuerten Modellpalette und hat es uns erlaubt, von der positiven Marktentwicklung zu profitieren“, erklärte Olivier Wittmann, Generaldirektor Cluster Cent-ral Österreich und Schweiz. „Nachdem wir im abgelaufenen Jahr fünf neue Modelle auf den Markt gebracht haben, werden wir unseren Elan in 2017 keineswegs drosseln: Auch in den kommenden zwölf Monaten führen wir attraktive Modellneuheiten ein.

Darüber hinaus krönen wir den Jahresabschluß mit dem neuen Premium-Sportwagen Alpine“, äußerte sich Wittmann zuversichtlich zum neuen Geschäftsjahr.

Marke Renault legt deutlich zu
Besonders erfolgreich verlief das Jahr für die Marke Renault: Dank der fünf attraktiven Modellneuheiten Mégane, Mégane Grandtour, Talisman und Talisman Grandtour sowie Scénic stiegen die PKW-Zulassungen auf 19.073 Einheiten (2015: 16.442 Einheiten). Dies entspricht einem Plus von rund 2.600 Einheiten bzw. von 16,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der PKW-Gesamtmarkt legte im gleichen Zeitraum lediglich um 6,8 Prozent zu (2015: 308.555, 2016: 329.604). Das positive Ergebnis schlägt sich auch im Marktanteil nieder, der von 5,3 auf 5,8 Prozent anzog.

Unangefochtener Spitzenreiter unter den Renault Modellen bleibt der Clio, mit 4.172 verkauften Einheiten. Auf Rang zwei folgt der Kompakt-SUV Captur. Das Crossover-Modell konnte sein exzellentes Vorjahresergebnis nochmals deutlich verbessern und verzeichnete 3.294 Neuzulassungen gegenüber 2.516 in 2015. Damit stieg nicht nur der Absatz des Best-sellers um mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der Captur eroberte auch den ersten Platz in seiner Klasse. Fast jeder fünfte neu zugelassene kompakte Crossover ist ein Renault Captur.

Exzellent in den Markt gestartet ist auch der neue Mégane: Insgesamt erzielte das Kompaktmodell mit 2.550 Neuzulassungen ein Plus von 23,4 Prozent (2015: 2.066 Einheiten). Damit verbesserte sich der kompakte Fünftürer um drei Plätze in seinem Segment. Zudem sind sechs von zehn Mégane Käufern Neukunden, die sich erstmals für ein Renault-Fahrzeug entschieden . Mit dem Goldenen Lenkrad erhält der Mégane international auch von unabhängiger Seite Zuspruch.

Der Scénic positioniert sich nach dem Modellwechsel im November mit 2.842 Zulassungen an dritter Stelle im Segment. Hervorragend entwickelt haben sich die Renault Modelle Kadjar und Espace, die beide ihr erstes volles Verkaufsjahr absolvierten. Das neue SUV-Modell Kadjar verkaufte sich 2016 insgesamt 2.454-mal. Der Crossover-Van Espace verließ 938-mal die Showrooms der österreichischen Renault Partner. Der hervorragende Absatz beider Fahrzeuge spiegelt auch den Trend auf dem österreichischen Gesamtmarkt wieder, auf dem inzwischen 40 Prozent der Neuzulassungen auf SUV- und Crossover-Modelle entfallen.

Renault Nutzfahrzeuge erreichen Ergebnis über Vorjahr
Ein sehr solides Ergebnis erzielten erneut die Renault Nutzfahrzeuge. Mit 3.539 Neuzulas-sungen stieg der Absatz leicht um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil beträgt 9,8 Prozent. Sowohl der Trafic (1.609 Einheiten) als auch der Master (1.061) tragen überproportional zum positiven Ergebnis bei.


Renault Nummer 1 bei den Elektrofahrzeugen
Der Markt für Elektrofahrzeuge hat auch im abgelaufenen Jahr erneut an Dynamik hinzugewonnen. Renault konnte seine führende Position in dem wachsenden Segment weiter deutlich ausbauen und seinen Marktanteil auf über 22 Prozent steigern. Mit großem Abstand vor dem Wettbewerb platzierte sich die Kompaktlimousine ZOE auf Rang eins. Nach 282 verkauften Einheiten 2015 entschieden sich 2016 bereits 837 Kunden für den rein batteriebetriebenen Fünftürer. Damit verdreifachte sich der Absatz des Bestsellers im Ver-gleich zum Vorjahr. „Mit jetzt 400 Kilometer Reichweite bietet der ZOE noch mehr Alltagstauglichkeit und Komfort“, betont Wittmann die weiteren Chancen des kompakten Elektroautos am Markt. Einen wichtigen Beitrag zum exzellenten Ergebnis leistete erneut der Elektrotransporter Kangoo Z.E., der 116-mal in Kundenhand wechselte – ein Plus von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahr (69 Einheiten).

Dacia erzielt deutliches Verkaufsplus
Die Erfolgsmarke Dacia beendet 2016 ebenfalls mit einem starken Ergebnis und konnte die Verkäufe mit 8.468 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um knapp 750 Einheiten gegenüber dem Vorjahr steigern. Dies entspricht einem Zuwachs von 9,6 Prozent und einem Marktanteil von 2,3 Prozent. Damit festigte die Renault Tochter erneut ihre Position vor etablierten Wettbewerbern auf dem österreichischen Markt.

An erster Stelle der Dacia Verkäufe positionierte sich erneut der Fünftürer Sandero, der mit 2.869 verkauften Einheiten nochmals um 18,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegte (2015: 2.425 Einheiten). Auf Platz zwei folgt der Duster, der mit 2.263 verkauften Einheiten sein Ergebnis um 9,7 Prozent verbessern konnte (2015: 2.062 Einheiten). Leicht rückläufig, aber weiterhin auf hohem Niveau gestaltete sich der Absatz des Logan MCV mit 1.419 Zulassungen (2015: 1.503). Sehr erfreulich entwickelten sich die Verkäufe von Dokker (1.110 Zulassungen, +13,5%) und Lodgy (803 Zulassungen, +7,8%), die beide ihr Ergebnis um über elf Prozent gegenüber dem Vorjahr verbessern konnten.

„Dacia hat sich erneut sehr gut auf dem österreichischen Markt behauptet. Vor allem auf dem Privatkundenmarkt legt Dacia mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent ein Topergebnis vor“, erklärte Wittmann. „Das umfassende Facelift zum Jahresende hat der Marke zudem nochmals kräftig Rückenwind verschafft und wird die Zulassungen auch in diesem Jahr weiter nach oben treiben“, so Wittmann weiter.

2017: Neuheitenfeuerwerk startet mit Grand Scénic
Renault Österreich startet mit besten Voraussetzungen in das neue Jahr und erwartet wiederum einen leichten Zuwachs auf dem Automobilmarkt.

Bereits im Jänner geht mit dem Grand Scénic die Langversion des beliebten Kompaktvans an den Start. Ebenfalls sein Markdebüt feiert im Jänner der ZOE Z.E. 40 mit 400 Kilometer Reichweite3, sowie ab Sommer der Kangoo Z.E. mit einer Reichweite von bis zu 270 Kilometer3. Die spektakulärste Neuheit folgt schließlich zum Jahresende mit dem Premium-Sportwagen Alpine. Der Zweisitzer, dessen Design sich an der legendären A110 orientiert, zeichnet sich in bester Alpine-Tradition durch niedriges Gewicht und herausragende Agilität aus. Für sportliche Fahrleistungen sorgt ein von Renault Sport entwickelter Turbomotor, der die Alpine in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. „Mit der neuen Alpine kehrt eine Legende zurück, von der wir in den kommenden Jahren noch viel hören werden“, so Wittmann.

Marke Renault profitiert von jüngster Modellpalette Europas
„Renault Österreich blickt erwartungsvoll nach vorne und hat sich ein klares Ziel gesteckt: 2017 streben wir neun Prozent Marktanteil an“, erklärt Wittmann. „Basis für unseren Erfolg sind unsere attraktiven Produktneuheiten und unser engagiertes Händlernetz. Sowohl bei den Zulassungen als auch beim Marktanteil rechnen wir mit einem Zuwachs. Die jüngste Modellpalette auf dem europäischen Markt wird uns in den kommenden Monaten kräftig Schwung verleihen. Auch im Segment der Elektrofahrzeuge werden wir unsere Topposition weiter ausbauen.“
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